Stammorchester

Probe: Jeden Mittwoch, 19:30-21:30 Uhr
im Vereinsheim in der Rottstraße 33 in Iggelheim

Musiker beider Kapellen im September 2023

Wir sind eine Musikkapelle mit derzeit bis zu 30 aktiven Musikern. Unser Repertoire reicht von Böhmischer Blasmusik über verschiedenste Märsche und konzertante Musik bis hin zum modernen Stücken aus Rock&Pop, Musical und Filmmusik. Wir spielen bei kirchlichen Anlässen, Umzügen, Frühschoppen, Kerwen, Hochzeiten und Vielem mehr.

Musikalische Höhepunkte sind unser festliches Konzert im Frühjahr, unser jährlich im Sommer stattfindendes Open Air und die Gaudi im Spätjahr.

Tonfabrik

Unser Einstiegsorchester für alle Altersklassen

Musikalische Leitung: Annika Barth

Probe: Jeden Mittwoch, 18:00-19:15 Uhr
im Vereinsheim in der Rottstraße 33 in Iggelheim

Die Tonfabrik im Herbst 2022

Wer uns kennt, hat in den letzten Jahren sicher schon gemerkt, dass das Wort „Jugendkapelle“ nicht mehr so richtig auf uns passen will. Die Zeiten ändern sich und ein Konzept, was damals zur Gründung der Jugendkapelle noch gut funktioniert hat, ist jetzt nicht mehr das, was gelebt werden kann. Die Jugendkapellen schrumpfen in den meisten Orten, teilweise können Vereine gar keine eigene Jugend mehr aufrechterhalten. Aber es gibt gute Nachrichten: Es hat sich für uns gerade im letzten Jahr gezeigt, dass nicht nur Kinder und Jugendliche ein Instrument lernen möchten, sondern auch immer mehr Erwachsene den Traum vom Instrument lernen verfolgen, dann oft vergeblich auf der Suche sind nach einer Möglichkeit gemeinsam zu musizieren, ohne direkt im Rampenlicht zu stehen oder voll-kommen überfordert zwischen erfahrenen Musikern zu sitzen. Aber in einer Jugendkapelle mitspielen? Will ich das als Erwachsener wirklich? Um diese Hürde zu entfernen und auch der Realität gerecht zu werden, haben wir über Facebook und Instagram und natürlich auch durch Umfrage bei unseren internen Musikern nach einem neuen Namen gesucht, der jedem Alter die Türen öffnet und gleichzeitig vermittelt, dass wir eins bleiben: ein Orchester, das für einen Einsteiger ein schaffbares Niveau spielt – ein Einstiegsorchester eben. Und wir sind fündig geworden – die Jugendkapelle nennt sich ab jetzt TONFABRIK! Wir stellen im übertragenen Sinne die Töne und Melodien her und jeder Einzelne leistet seinen Beitrag dazu, bis irgendwann ein fertiges Produkt – das einstudierte Lied oder ein gewachsener Musiker – herauskommt. Wir freuen uns riesig über unseren Erwachsenen-Zuwachs in den letzten Monaten, denn schon vor Namensänderung haben wir das Konzept begonnen nach außen zu leben. Nichtsdestotrotz ist unsere Jugendarbeit weiterhin stark aktiv, sodass wir aktuell seit Herbst 2022 wieder drei junge Schüler in Ausbildung haben. Wir fahren jetzt also zweigleisig und aktuell scheint das genau der richtige Weg zu sein!